Berichte im Jahr

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Hauptmannschaft

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Hauptmannschaft

Hauptmann Josef Stadler eröffnete um 20 Uhr die 53. Jahreshauptversammlung der GSK Neubeurn im Beurer Hof. Unter den insgesamt 56 stimmberechtigten Mitgliedern begrüßte er besonders unsere Ehrenhauptleute, allen voran Ehrenhauptmann und stellv. Bataillonskommandanten Günther Hochhäuser. Neben 2. Bürgermeister Sattelberger hieß Stadler auch Pfarrer Rudolph und die Vertreter der Trachtenvereine herzlich willkommen.

Es wurde festgestellt, dass die Einladung zur Versammlung fristgerecht und ordentlich erfolgte, gegen die veröffentlichte Tagesordnung gab es keine Einwände. Als Erstes gab es einen großen Dank an alle für die Aktivität in der Kompanie, besonders auch an den Spielmannszug für sein großes Engagement. Ein weiterer Dank ging an die Hauptmannschaft und insbesondere an Oberleutnant Georg Winkler. Dieser erinnerte mit der Verlesung von sechs verstorbenen Kameraden des letzten Jahres auch an alle zuvor von uns gegangenen.

Hauptmann Stadler berichtete vom ersten Jahr ohne Corona, von schönen Ausrückungen und kirchlichen Festen. Er richtete seinen Appell an alle, sich einzubringen. Im Protokollbericht von Rainer Tremmel wurden nochmal alle Aktivitäten aufgeführt.  Der anschließende ausführliche Kassenbericht von Kassier Erwin Schön endete mit einem großen Dank an alle Spender sowie an die Kassenprüfer für ihre Arbeit. Prüfer Hermann Anzenberger hatte nichts zu beanstanden und so wurde Kassier und Hauptmannschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die turnusmäßige Neuwahl der Hauptmannschaft auf dem Programm. Die Versammlung bestimmte einstimmig 2. Bürgermeister Wolfgang Sattelberger zum Wahlvorstand, der mit Hilfe von Peter Bichler und Konrad Stuffer jun. die Wahl souverän leitete. Satzungsgemäß wurden Hauptmann, Oberleutnant und Leutnant schriftlich gewählt, die weiteren Mitglieder per Handzeichen. Mit überragender Mehrheit wurden folgende Posten besetzt:

Hauptmann Josef Stadler, Oberleutnant Georg Winkler, Kompanieleutnant Wast Heibler, Kassier Erwin Schön, Schriftführer Rainer Tremmel, Fähnrich Florian Bauer, Schützenmeister Georg Winkler und Spielmannszugführer Maximilian Tiefenmooser jun.. Die beiden Kassenprüfer Hermann und Georg Wachinger wurden zusammen bestimmt. Wahlvorstand Sattelberger bedankte sich bei den Gewählten für die Übernahme ihrer Aufgaben und wünschte eine gute Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich bei den nicht mehr zur Wahl angetretenen Mitgliedern Hans Heibler und Florian Möderl für ihr Engagement. Florian Möderl wird aber weiterhin als Tambourmajor dem Spielmannszug vorausgehen, auch Hans Heibler bleibt natürlich der Kompanie "erhalten".

Zu den kommenden Veranstaltungen in Neubeuern richteten Sepp Englberger und Konrad Stuffer das Wort an die Gebirgsschützen und baten um einen guten Besuch und Mithilfe beim hist. Trachtentreffen und beim Gaufest. Unter Wünsche und Anträge brachte Florian Bauer eine notwendige Formalübung an und Georg Wachinger appellierte an einen starken Besuch des Weinfestes aus den eigenen Reihen. Als Gewinner des Hochzeitsschießens bekam Georg Winkler noch einen Preis von Maria und Florian Bauer überreicht verbunden mit dem Dank für die Organisation.

Die Versammlung beendete Hauptmann Stadler auch mit einem Dank an alle Anwesenden und einem Schützen heil. Oberleutnant und Schützenmeister Georg Winkler erinnerte noch an die Schießveranstaltungen, die " die Truppe am Leben erhalten". Einen besonderen Dank richtete er an die neugewählte Hauptmannschaft, insbesondere an Sepp Stadler und wünscht sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Datum: 13.04.2024;


Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Hochzeitsschießen in Wössen am 23. März

Hochzeitsschießen in Wössen am 23. März

Anlässlich ihrer Hochzeit im vergangenen Jahr stifteten Florian Bauer von den Neubeurer Gebirgsschützen und seine Maria von der GSK Traunstein eine schöne Schützenscheibe. Diese wurde im Rahmen eines Vergleichsschießens zwischen insgesamt 40 Teilnehmern aus beiden Kompanien ausgeschossen. Auf die Ehrenscheibe hatte jeder Schütze einen Schuss, für eine zusätzliche Ringwertung 2 x 5 (wobei die bessere Scheibe gewertet wurde). Bei dieser Wertung hatte die GSK Neubeuern knapp die Nase vorn, bester Einzelschütze war Georg Winkler mit 45 Ringen. Die Hochzeitsscheibe sicherte sich Harald Fradl (Neubeuern) mit dem eindeutig besten Zehner. Als Mannschaftspreis wurden 50 Liter Bier ausgelobt, die gemeinsam im Traunsteiner Schützenstüberl "vernichtet" werden sollen.

Wir bedanken uns bei den Spendern, Organisatoren sowie der GSK Wössen für den gelungenen Schießnachmittag.

Datum: 23.03.2024;
Text: Rainer Tremmel;

Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Gelungenes Bataillonsfest in Raubling

Gelungenes Bataillonsfest in Raubling

Früh im Schützenjahr lud die GSK "Oberer Wasen" Raubling zum Bataillonsfest des Btl. Inn-Chiemgau anlässlich ihrer 20 jährigen Wiedergründung am 17. März. Dass der Termin gar nicht so schlecht lag zeigte ein herrlicher Frühlingstag und die Tatsache, dass gleich das Festzelt des Starkbierfestes Raubling genutzt werden konnte.

In einem kurzen Kirchenzug marschierten die Anwesenden Kompanien und Vereine zur Kirche in Kirchdorf zum feierlichen Festgottesdienst. Diesen zelebrierte Kompaniepfarrer Gehringer zusammen mit Pfarrer Poschenrieder und Diakon Jackl, umrahmt vom Männerchor Reisach. Nach der Messe, die mit der Bayernhymne endete, nahm man Aufstellung zur Totenehrung am Kriegerdenkmal. Zu den Klängen des guten Kameraden schoss die Patenkompanie Flintsbach einen dreifachen Ehrensalut. Anschließend zog sich der Festzug über die Bahnüberführung zum Festzelt. Kurz vor dem Ziel nahmen die Ehrengäste das Defilee der vorbeimarschierenden Kompanien und Formationen ab. Im Zelt angekommen wurde man von den Klängen der Musikkapelle Großholzhausen begrüßt. Die anschließenden Ansprachen und Grußworte richteten sich nicht zuletzt auch an die befreundeten Kompanien aus Tirol, Süd- und Welschtirol. Von der Patenkompanie Flintsbach wurde eine historische Fahne aus Raubling überreicht, die aus der Zeit um 1900 stammt. Nach dem offiziellen Teil wurde zünftig ein Fest der "kurzen Wege" weitergefeiert, für die GSK Neubeuern ja fast ein "Heimspiel".

Datum: 17.03.2024;
Text: Rainer Tremmel;

Mehr Bilder können Sie hier sehen.