Berichte im Jahr

80. Geburtstag unseres Ehren- Hauptmann Sebastian Heibler

Seinen 80. Geburtstag feierte Ehren- Hauptmann Heibler ( Bichlbauer Wast ) mit Familie, Freunden, Bekannten und Abordnungen einiger Ortsvereine im Saal des Dorfwirt Vornberger in Altenbeuern . Angeführt vom Spielmannszug maschierte die GSK Neubeuern mit Hauptmannschaft, Marketenderinnen, Fahne, Ehren- Offizieren und dem Salutzug auf; um ihrem Ehren- Hauptmann zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren. Nachdem der Spielmannszug schneidig aufspielte und der Salutzug eine Ehrensalve durchgeführt hatte, würdigte Hauptmann Stadler die Verdienste des Jubilars für die Kompanie und gratulierte im Namen aller Schützenkameraden. Anschließend schenkten die Marketenderinnen ein um mit dem Jubilar anzustoßen. Im Saal überreichte die Hauptmannschaft nach dem gemeinsamen Mittagessen einen Blumenstrauß an seine Frau Irmi  als Dankeschön für die Unterstützung vom Wast als langjähriger Hauptmann der Kompanie. Die "Besten Wünsche" an das "Geburtstagskind" überbrachten auch Schützenmeister Winkler und Leutnant Tremmel und überreichten einen Weinkorb sowie ein Buch als Geschenk. Ehren- Hauptmann Heibler bedankte sich mit einer sinnreichen Rede für die "besondere Ehre" und den Geschenken zu seinem 80. Geburtstag und wünschte der Kompanie ebenfalls alles gute für die weitere Zukunft. Bei geselligem, kameradschaftlichen Beisammensein, guter Bewirtung und musikalischer Unterhaltung fand die sehr schöne Geburtstagsfeier für die GSK Neubeuern ihr Ende.

Datum: 30.12.2017;


Gedenkfeier in Waakirchen

Gedenkfeier in Waakirchen

Eine Fahnenabordnung der GSK Neubeuern beteiligte sich mit weiteren 650 Gebirgsschützen an der Gedenkfeier "Sendlinger Mordweihnacht von 1705". Mit einem Gottesdienst gedachte mann den gut dreitausend Bauern und Handwerkern, die damals von den österreichischen Besatzern vor den Toren Münchens niedergemetzelt wurden. Zelebriert wurde die "Heilige Messe" von Ortspfarrer Fischbacher, Prälat Obermeier und Gastpfarrer Steindlmüller, sowie einem evangelischen Pastor. Im Anschluß maschierten die Schützenkompanien zum Oberländer Denkmal in Waakirchen, wo die Ansprachen stattfanden. In stellvertretung für den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, begrüßte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner die Schützen und die zahlreichen Zuschauer. Mit der Kranzniederlegung unter den Klängen des "guten Kameraden" und einem 3-fachen Ehrensalut ,gedachten die Bayerischen Gebirgsschützen den Gefallenen. Der Rückmarsch der Formationen mit Defilierung beendete die traditionelle Gedenkfeier in Waakirchen.

Datum: 24.12.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Thomas Schwittek;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

50. Geburtstag unseres Oberleutnant Jürgen Möderl

Zu seinem 50. Geburtstag lud Oberleutnant Jürgen Möderl; Familie, Freunde und Bekannte, sowie die Hauptmannschaft in Begleitung ihrer Frauen in die Gaststätte "Valuga im Glaserwirt" ein. Hauptmann Josef Stadler gratulierte dem Jubilar im Namen der Kompanie und überreichte einen Weinkorb als Geschenk. Fähnrich Hans Heibler übergab das Geschenk der Hauptmannschaft (Wertgutschein in Form eines Miniatursofas, das er selbst gestaltet hatte). Für die KK- / und Karabiner Abteilungen der GSK Neubeuern überbrachte Schützenmeister Georg Winkler die besten Glückwünsche und ein Schützenkrügerl. Oberleutnant Möderl bedankte sich bei seinen Kameraden für die besonderen Glückwünsche und schönen Geschenke zu seinem Festtag. Bei geselligem Beisammensein, sehr guter Bewirtung und musikalischer Unterhaltung durch Kassier- Leutnant Josef Lenz auf der Quwetschn, fand die schöne Geburtstagsfeier zu späteren Stunde für die GSK Neubeuern ihr Ende.

Datum: 12.12.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Nikolaus Schießen der Spielmannszug Jugend und Preisverteilung vom Nikolaus Schießen 2017

Auf dem Schießstand in Altenbeuern wurde wie im Jahr zuvor das Nikolaus-Schießen für die Jugend des Spielmannszug  durchgeführt. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf 10 Meter, wobei 2x 10 Schuß auf die Streifenwertung abgegeben wurden. Der Streifen mit der höheren Ringzahl ging in die Wertung ein.12 Jungschützen-/ innen boten einen harten aber fairen Wettkampf. Bei der Anschließenden gemeinsamen Preisverteilung der GSK Neubeuern, konnte Schützenmeister Winkler und der Nikolaus die Platzierungen bekannt geben. Jeder der 37 Teilnehmer am Schießen erhielt einen Preis überreicht und bei einer sehr guten Brotzeit im Schützenheim fand die Nikolausfeier zu späteren Stunde ihr Ende.

Datum: 09.12.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Nikolaus - Schießen

Das alljährige Nikolaus - Schießen der GSK Neubeuern fand wie immer auf dem 50 Meter KK- Stand in Oberaudorf statt. Die KK- Schützen, Marketenderinnen und der Spielmannszug stellten ihr Können auf die Ringwertung und Blatt`l - Wertung unter Beweis. Die Kinder des Spielmannszuges werden vor der Preisverteilung am 9.Dezember auf dem Luftgewehr - Stand in Altenbeuern am Nikolaus Schießen teilnehmen.

Datum: 06.12.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Nikolausdienst der GSK Nebeuern

Mit 6 Nikolaus Gruppen zog die GSK Neubeuern dieses Jahr durch Alt- und Neubeuern und besuchten so 50 Familien. Rund 150 Kinder bedankten sich mit selbstgemalten Bildern, vorgetragenen Gedichten und Liedern beim "Heiligen Nikolaus". Die GSK Neubeuern möchte sich bei allen Familien recht herzlich Bedanken, die den Nikolausdienst in Anspruch genommen haben und so wie in den vielen Jahren zuvor eine Spende von 1000,- Euro ermöglichten. Übergeben wurde die Spende an Pfarrer Christoph Rudolph mit dem Verwendungszweck; Kindern in der Gemeinde zu helfen, die einer Unterstützung bedürfen. Dank gilt auch den Ehrenamtlichen Nikolaus Gruppen die den alten Brauch aufrechterhalten. Die GSK Neubeuern würde sich freuen wenn, der Nikolausdienst 2018 wieder so gut angenommen wird.

Datum: 05.12.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Jahrtag mit Kompanie Abend

Jahrtag mit Kompanie Abend

Wie in den Jahren zuvor, war der Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder Auftakt zum Schützenjahrtag der GSK Neubeuern. In der Filialkirche Altenbeuern hielt Pfarrer Christoph Rudolph die Heilige Messe , die von den "Inntaler Bläsern" musikalisch mitgestaltet wurde. Nach dem Kirchgang maschierte die Kompanie in einem Fackelzug zum Dorfwirt Vornberger. Im Saal spielte der Spielmannszug, angeführt von Tambormajor Florian Möderl zur Begrüßung der Anwesenden des Kompanieabend, schneidige Märsche auf. Hauptmann Josef Stadler konnte Bürgermeister Hans Nowak, Altbürgermeister Hans- Jürgen Tremmel, Kompanie Pfarrer Joseph Reuder, sowie alle Ehren Offiziere namentlich Begrüßen. Ebenso begrüßte er alle anwesenden Marketenderinnen, Spielleut, Schützen mit Angehörigen und passive  Mitglieder der GSK Neubeuern. Mit einem "besinnlichen Teil", gestaltet von Juliane Tiefenmooser und Valentin Lenz, wurden die Teilnehmer des Kompanieabends auf die anstehende Adventszeit eingestimmt. Anschließend zeigte Hauptmann Stadler, in einem kurzen Rückblick die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres auf. Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen der Kompanie ( für 5, 10, 25 Jahre aktiven Dienst) und des Bund Bayerischer Gebirgsschützen Kompanien ( für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst) die von Hauptmann Stadler und Oberleutnant Möderl mit Medaillien und Urkunden vergeben wurden. Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgte die "Jager- Musi " mit einem bunten Program. Von den zahlreichen Schießveranstaltungen des vergangenen Jahres, berichtete Schützenmeister Georg Winkler. Die beiden Gedenkschießen (KK und Karabiner) konnte Ehrenhauptmann Hochhäuser für sich Entscheiden. Das Kompanie-Schießen wurde in der Seniorenklasse von Hans Hönig mit 100 Ringe (10,10 Probe) vor Jakob Kracher 100 Ringe und Franz-Xaver Zehetmaier 100 Ringe (beide 10,9 Probe) gewonnen. In der Schützenklasse konnte Schützenmeister Georg Winkler 96 Ringe, Fähnrich Hans Heibler 95 Ringe und Hauptmann Josef Stadler 92 Ringe auf die Plätze verweisen. Der Wanderpokal der GSK Neubeuern für den Ringbesten Schützen des Kompanie Schießen ging zum allerersten Mal mit 120 Ringe an Hans Hönig.Als Andenken für den noch amtierenden Schützenkönig Georg Bauer, der die Schützenkette ablegen mußte, übergab Schützenmeister Winkler eine schöne Königs-Schützenscheibe. Mit der Bekanntgabe des neuen Schützenkönig 2017/ 2018 erreichte der Abend seinen Höhepunkt. Neuer Schützenkönig mit dem besten Schuß auf die Königs-Scheibe wurde Fähnrich Hans Heibler. Schützenmeister Winkler überreichte ihm die Ansteckmedaille und Urkunde Schützenkönig 2017, sowie für ein Jahr die Schützenkette. Mit großem Beifall gratulierten ihm die Anwesenden chützenkameraden. Bei geselligem Beisammensein ging der Jahrtag mit Kompanie Abend für die GSK Neubeuern zu Ende.

Datum: 24.11.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Thomas Steglich;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Karabiner Schützen - Gedenkschießen

16 Karabinerschützen der GSK Neubeuern beteiligten sich am traditionellen Gedenkschießen für verstorbene Karabinerschützen der Kompanie. Auf dem Schießstand Waffen Daurer in Rosenheim konnte Ehrenhauptmann Günter Hochhäuser verdient mit 97 Ringe und dem besten Blatt`l Schuß, die Wertung für sich entscheiden.Schützenmeister Winkler wird ihm am Kompanie Abend einen Preis Überreichen.

Datum: 22.11.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Spielmannszug Jahresausflug

 Wegen der vielen Ausrückungen über das ganze Jahr, konnte erst im November ein geeigneter Termin für den Jahresausflug des Spielmannszuges  gefunden werden. Tambourmajor Florian Möderl lud alle Spielleut zum Kegeln auf die Sportanlage "Turner Hölzl" in Rohrdorf ein. Eine "riesengroße Gaudi" hatten die Jungen wie die älteren des Spielmannszuges beim Kegeln. 23 Spielleut und Oberleutnant Jürgen Möderl kegelten auf 2 Bahnen rund 3 Stunden; jeder gegen jeden; und gleichzeitig die zwei Bahnen gegeneinander. Anschließend wurde gemeinsam Pizza gegessen und diskutiert, bevor man dann nochmals gestärkt einen 3 Runden Wettkampf gegeneinander austrug. Nach weiteren guten 2 Stunden Kegeln beendete man das Spiel ziehmlich erschopft gegen 22 Uhr. So wurde der Ausflug des Spielmannszuges auch heuer wieder ein voller Erfolg.

Datum: 17.11.2017;
Text: j;

Gedenkschießen der KK - Schützen

Auf dem Schießstand in Oberaudorf fand, wie in den Jahren zuvor das Gedenkschießen für die verstorbenen Schützenkameraden der KK- Abteilung statt. 14 Schützen der GSK Neubeuern nahmen am Schießen auf 50 Meter teil. Sieger mit dem besten Blatt`l Schuß wurde Ehrenhauptmann Günter Hochhäuser. Schützenmeister Georg Winkler wird ihm am Kompanie Abend einen Preis überreichen.

Datum: 08.11.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Hochzeit von Marketenderin Barbara Stuffer und Schütze Mathias Grießenböck

Zur kirchlichen Trauung in der Filialkirche Altenbeuern, stellte die GSK Neubeuern ihrer Marketenderin Barbara Stuffer und dem Schützenkameraden Mathias Grießenböck eine Fahnenabordnung. Hauptmann Stadler, Fähnrich Heibler und die Leutnante Tremmel und Winkler als Fahnenbeisteher begleiteten das Brautpaar zum Traualtar, wo sich Barbara und Mathias vor Pfarrer Rudolph das Ja- Wort gaben. Bei der anschließenden Hochzeitsfeier beim Dorfwirt in Altenbeuern gratulierte Hauptmann Stadler im Namen der Kompanie dem Brautpaar und überreichte ein handgeschnitztes "Kruzifix" als Geschenk. Bei geselligem Beisammensein ging die "Schützenhochzeit" zu späteren Stunde zu Ende.

Datum: 28.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Bataillon- Herbstversammlung in Inzell

Gauhauptmann Fritz Kelzenberg lud alle 17 Kompanien des Inn-/ Chiemgau Bataillons in das Schiesstand-Gasthaus in Adlgaß in Inzell ein. Nach den Begrüßungen und Feststellung der Vollzähligkeit, stellten der 2.Bürgermeister Michael Lorenz und Ortshauptmann Edi Holzner den Ort und die Kompanie Inzell den anwesenden Offizieren vor. Mit einer Gedenkminute gedachte man den Verstorbenen des Bataillons. Anschließend wurde der Arbeitsteil der Versammlung zügig abgearbeitet. Rückblick 2017, Bataillon Internes, Schießberichte, Kassenbericht mit Entlastung, Informationen und Termine 2017/ 2018 waren die Tagesordnungspunkte. Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge dankte Gauhauptmann Kelzenberg der GSK Inzell für die Ausrichtung der Versammlung und konnte diese nach rund zwei Stunden schließen.

Datum: 27.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Bataillon- Schießen in Unterwössen

Wie in den Jahren zuvor, beteiligte sich die GSK Neubeuern am Bataillon- Schießen. Dieses Jahr wurde wieder auf dem 100 Meter Stand der GSK Wössen/ Achental geschossen. 5 Marketenderinnen, 53 Senioren und 79 Schützen stellten sich dem Karabiner- Schießen, wobei 2 Schuß zur Probe, 10 Schuß auf die Ringwertung (5 Schuß sitzend aufgelegt und 5 Schuß stehend angestrichen) und 1 Schuß auf die Königs- Scheibe abgegeben wurden. Bei der Siegerehrung und Preisverteilung konnte Schützenmeister Winkler folgende Platzierungen für die GSK Neubeuern erfahren. Von 33 teilnehmenden Mannschaften, belegten die 3 Mannschaften der GSK Neubeuern den 10./ 12./ und 29.Platz  Die Mannschaft der GSK Reit im Winkel 1 (380 Ringe), verwieß die Mannschaften der Kompanien Wössen/ Achental 1 und Hofmark Söllhuben 1 (beide 376 Ringe) auf die Plätze 2 und 3. Ringbester Einzelschütze und somit Gewinner eines schönen Sachpreises wurde mit 97 Ringen Paul Eder von der GSK Rosenheim. Bei den Marketenderinnen wurde wie im Vorjahr Gabi Haselberger (GSK Wössen, 95 Ringe) vor Angelika Geißreiter (GSK Reit im Winkl, 93 Ringe) und Christine Perl (GSK Bernau, 92 Ringe) erste. Jede Marketenderin konnte sich einen Sachpreis aussuchen. Neuer Bataillon- Schützenkönig wurde mit einem 70,0 Teiler Max Ernst von der GSK Bad Aibling. Er erhielt die Ehren- Schützenscheibe des Bataillons und für ein Jahr die Königschützenkette überreicht.

Datum: 21.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Beerdigung von Leutnant Bartholomäus Mayer der GSK Samerberg

Zum Trauergottesdienst von Leutnant Bartholomäus Mayer der Patenkompanie Samerberg, beteiligte sich neben der Bataillon- Standartenabordnung auch eine Fahnenabordnung der GSK Neubeuern. Nach dem Seelengottesdienst den Diakon Günter Schmitzberger in der völlig überfüllten Kirche " St. Bartholomäus " in Rossholzen zelebrierte, begleiteten ihn die vielen Trauergaste und Fahnenabordnungen der Ortsvereine auf seinem letzten irdischen Weg. Unter den Klängen " Dein gedenk ich ", schoß die GSK Samerberg ihrem Offizier und Gründungsmitglied einen 3-fachen Ehrensalut. Bundesoffizier Günter Reichelt, Gauhauptmann Fritz Kelzenberg, Ortshauptmann Fritz Dräxl und Hauptmann Josef Stadler mit ihren Fahnenblöcken, gaben ihm mit einem letzten Fahnengruß am offenen Grabe die Ehre und werden ihn stehts ein gutes Andenken bewahren.

Datum: 20.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Freundschaft- Schießen mit der GSK Samerberg

Freundschaft- Schießen mit der GSK Samerberg

Einlösung des Gastgeschenkes, anläßlich zum 40. Wiedergründungsfest der Patenkompanie Samerberg ! Auf Einladung der GSK Neubeuern, trafen sich am frühen Nachmittag 9 Schützen der GSK Samerberg und 12 Schützen der GSK Neubeuern, um auf dem 100 Meter Schießstand in Unterwössen ihr Freundschaft- Schießen durchzuführen. Nach den Begrüßungen durch die beiden Hauptmänner Fritz Dräxl und Josef Stadler wurde zügig mit dem Karabinerschießen begonnen. Geschossen wurden 2 Schuß zur Probe und 10 Schuß auf die Ringwertung, wobei 5 Schuß sitzend aufgelegt und 5 Schuß stehend angestrichen abgegeben wurden. Nach dem Schießen wurden die Ergebnisse im Schützenstüberl von Schützenmeister Georg Winkler bekannt gegeben. Eine handgemalte Schützenscheibe als Erinnerung an das Freundschaft- Schießen wurde von Hauptmann Stadler überreicht. Hauptmann Dräxl hatte unverhofft ebenfalls ein Geschenk (das neue Samerberger Buch ) dabei und dankte der GSK Neubeuern für die Einladung. Bei geselligem, kameradschaftlichem Beisammensein und einem sehr guten " Schweinebraten-Essen mit dem ein oder anderen Getränk", sowie musikalischer Unterhaltung von Leutnant Sepp Lenz und Sohn Valentin endete das gut organisierte Freundschaftschiesen in Wössen.

Datum: 14.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Ordonnanzschießen in Miesbach

Zum 25. Ordonnanzwaffen- Schießen auf der Senator- Voigt Schießanlage der GSK Miesbach- Parsberg- Wies, fuhr eine Mannschaft mit 4 Schützen aus Neubeuern. Geschossen wurde wie in den Jahren zuvor, auf die DSB- Gewehrscheibe in 100 Meter Entfernung. Mit den Gebirgsschützen Max Tiefenmooser sen.(95 Ringe), Hans Hönig (93 Ringe), Franz- Xaver Zehetmaier (88 Ringe) und Hans Poll (82 Ringe) konnte ein hervorragender 3.Platz in der Mannschaftswertung erreicht werden.

Datum: 08.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Marketenderinnen - Schießen

Auf der Schießanlage des ESV Rosenheim richtete die GSK Rosenheim das 22. Marketenderinnen - Schießen des Inn-/ Chiemgau Bataillon aus. 27 Marketenderinnen stellten sich dem Schießen auf 50 Meter sitzend aufgestützt. Dabei wurden 2 Schuß zur Probe, 10 Schuß Ringwertung und 1 Schuß auf die Ehrenscheibe mit dem KK- Gewehr abgegeben. Gauhauptmann Fritz Kelzenberg begrüßte bei der Siegerinnen Ehrung alle anwesenden Marketenderinnen und dankte der GSK Rosenheim für die Ausrichtung des Schießens. Anschließend zogen Oberleutnant Willi Berger und Ortshauptmann Sepp Fischbacher die Preisverteilung zügig durch. Stefanie Grimme von der GSK Neubeuern konnte sich den 1.Platz (89 Ringe) in der Ringwertung sichern und bekam den begehrten Porzelanlöwen des Bataillons.Auf den Plätzen folgten Christl Schmid (85 Ringe) und Gabi Haselberger (84 Ringe) beide von der GSK Wössen/ Achental. Beim Blattlschuß auf die Ehrenscheibe gelang nur Martina Geiger von der GSK Flintsbach eine 10. Die Ehrenscheibe ging somit nach Flintsbach. Jede Marketenderin bekam einen schönen Sachpreis den Sie sich selber aussuchen durfte. Die Stimmung war sehr gut, alle waren bester Laune und bei geselligem Beisammensein endete das 22. Marketenderinnen- Schießen in Rosenheim.

Datum: 03.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Erntedankfest in Altenbeuern

Durch das Ehrenspalier der GSK Neubeuern, an dem sich 14 Schützen beteiligten, zog Pfarrer Christoph Rudolph mit Ministranten zum Erntedank - Gottesdienst in Altenbeuern ein. Die Heilige Messe wurde vom Kirchenchor sehr schön musikalisch mitgestaltet. Trotz leichten Regens, nahmen die anwesenden Ortsvereine und Kirchgänger Aufstellung zur Prozession durch Altenbeuern. Begleitet von der Erntekrone und den Fahnenabordnungen trug Pfarrer Rudolph das "Allerheiligste" unter dem Himmel um die Filialkirche. Zum Abschlußsegen mit der "Monstranz" fanden sich alle wieder in der Kirche ein. Im Anschluß lies man das Erntedankfest beim Dorfwirt gesellig ausklingen.

Datum: 01.10.2017;
Text: Jürgen Möderl;

50 Jahre Chorgemeinschaft Neubeuern

Auftakt zur Feier 50 Jahre Chorgemeinschaft Neubeuern war ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche den Pfarrer Rudolph zelebrierte. Eine Fahnenabordnung der GSK Neubeuern beteiligte sich auf Einladung der Chorgemeinschaft an der feierlichen Heiligen Messe die der Chor mit Organist musikalisch gestaltete. Im Anschluß fand auf dem "Hofwirtsbichl" ein kleiner Umtrunk statt. Der Kinderchor sang den Festgästen einige Ständchen und bei geselligem Beisammensein endete die schöne Feier für die Fahnenabordnung der GSK Neubeuern.

Datum: 30.09.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Kompanie - Schießen

Das 31. Kompanie - Schießen der GSK Neubeuern, wurde wie jetzt schon viele Jahre üblich auf der Schießanlage von Waffen Daurer in Rosenheim durchgeführt. 26 Schützen traten an um den zukünftigen Schützenkönig 2017/ 2018 zu ermitteln. Wie immer wurde mit dem Karabiner K98 auf 100 Meter sitzend aufgelegt geschossen. Dabei wurden 2 Schuß zur Probe, 10 Schuß Ringwertung und 1 Schuß auf die Königs-Scheibe abgegeben. Am Kompanie Abend des 24.Novembers werden die bis dahin "geheim gehaltenen Ergebnisse" durch Schützenmeister Georg Winkler bekannt gegeben.

Datum: 27.09.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Bundes - Schießen in Kreuth und Bad Tölz

Auf den Schießständen in Kreuth und Bad Tölz traten 787 Schützen zum 55. Bundesschießen der Gebirgsschützen an. Davon waren 30 Marketenderinnen, 298 Senioren, 456 Schützen und 3 Gäste am Start.Schirmherr des drei Tage lang andauernden Schießens, war wie in den Jahren zuvor der Ministerpräsident des Freistaates Bayern Horst Seehofer. Die GSK Neubeuern fuhr mit einer Marketenderin, 9 Senioren und 11 Schützen zum Bundesschießen auf den Schießplatz in Bad Tölz. Bei der Siegerehrung und Preisverteilung am Sonntag Abend im Schützenheim in Kreuth, konnte Schützenmeister Georg Winkler folgende Platzierungen für die GSK Neubeuern erfahren. Bei den Senioren mit den 6 besten Einzelschützen als Mannschaft, wurde mit 514 Ringen ein 14.Platz von 47 Kompanien erzielt. In der Schützenklasse konnte der 11.Platz mit 721 Ringen erreicht werden, hier wurden die 9 besten Einzelergebnisse in die Mannschaftswertung aufgenommen. Ein 5.Platz wurde bei den Marketenderinnen gesichert. Bei den Einzelschützen- Wertungen konnten einige Sachpreise und eine Kokarde erzielt werden. Neuer Bundesschützenkönig 2017/ 2018 der eine handgefertigte silberne Königsnadel, den Ehrenlöwen des Bayerischen Ministerpräsidenten und für ein Jahr die Bundes- Schützenkette trägt ist Josef Danner von der GSK Jachenau.

Datum: 24.09.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Weinfest in der Wachinger Mühle

Weinfest in der Wachinger Mühle

Das traditionelle Weinfest der GSK Neubeuern ist Umgezogen!!!     Zum ersten Mal fand das gut besuchte Weinfest in der "Wachinger - Tenne" statt. Hauptmann Josef Stadler begrüßte, wie in den Jahren zuvor die zahlreichen Gäste: Den 1. Bürgermeister Hans Nowak, die Nachbarkompanien aus Rosenheim, Raubling, die Patenkompanie Samerberg, sowie eine Abordnung unserer Schützenkameraden aus Burgstall. Ebenso konnte er die Ehren-Offiziere der Kompanie und den Bundes-Schatzmeister Günter Reichelt namentlich begrüßen. Mit herzhaften Schmankerln aus Südtirol und Bayern wurden die Gäste von der GSK Neubeuern im schön geschmückten "Wachinger - Tenner" bewirtet. Das Weinfest wurde mit stimmungsvoller Musik der Gruppe "Fünferlei" begleitet, die fleißig aufspielten. Mit dem altbewährten Heimfahrtdienst wurde das Weinfest, trotz des neuen Standortes ein weiterer Höhepunkt im Schützenjahr und endete erst weit nach Mitternacht.

Datum: 22.09.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Kirchtag in Burgstall

Zum Kirchtag in Burgstall fuhren 20 Schützen der GSK Neubeuern nach Südtirol. Pünktlich maschierten die Abordnungen, angeführt von der Musikkapelle in einem Kirchenzug zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche ein. Die Heilige Messe zelebrierte Pfarrer Josef Augsten, die vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Nach dem Kirchtags-Gottesdienst fand für die anwesenden Gläubigen am Vorplatz der Kirche ein Auftritt der Volkstanzgruppe Burgstall und der "Goaslschnöller" am Schloßhügel statt. Natürlich gab auch die Musikkapelle einige Märsche zum Besten. Mit dem Rückmarsch zum Festplatz am Kindergarten endete der kirchliche Teil des Kirchtages. Bei geselligem , kameradschaftlichen Beisammensein mit unseren Südtiroler Freunden endete bei sehr guter Bewirtung der Festtag in Burgstall.

Datum: 17.09.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Gästeschießen der GSK Rosenheim

Zum diesjährigen Gästeschießen im Rahmen des Rosenheimer Herbstfestes, fuhr die GSK Neubeuern mit vier Schützen. Geschossen wurde; wie in den Jahren zuvor; mit dem Karabiner K98 auf 50 Meter. Bei der anschließenden Siegerehrung und Preisverteilung am späten Nachmittag , konnte Schützenmeister Winkler einige Preise abholen. Bei geselligem Beisammensein fand das Gästeschießen 2017 ein schönes Ende.

Datum: 02.09.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Ferienprogramm der GSK Neubeuern

Ferienprogramm der GSK Neubeuern

Im Zuge des Ferienprogramms der Marktgemeinde Neubeuern, richtete die GSK Neubeuern wie in den Jahren zuvor, das traditionelle Bogenschießen für Jugendliche im Alter von 10 - 14 Jahren aus. Dieses Jahr fuhr man mit 13 Teilnehmer-/innen zur Bogensportgemeinschaft Raubling e.V., wo die Jugendabteilung des Vereins die Gruppe aus Neubeuern bereits auf ihrem Schießplatz erwartete. Nach den Begrüßungen, einer kurzen Sicherheitsunterweisung, einem kleinem Aufwärmtraining und dem Anlegen der Schutzausrüstung, wurde mit ersten Schießversuchen mit dem Bogen begonnen. Unter sachkundiger Unterstützung und dem ein oder anderem Tipp der Jungbogenschützen Raubling, konnten nach kurzer Zeit bereits beachtliche Ergebnisse erzielt werden. Mit sehr viel Freude und auch etwas Stolz, waren die Jugendlichen beim Bogenschießen dabei, denn auf interessante und abwechslungsreiche Weise wurde ihnen die Grundlagen des Bogenschießens vermittelt. Im Anschluß fand ein kleiner Wettbewerb statt. Fünf Runden mit je 3 Wertungspfeilen galt es so gut wie möglich abzuschließen. Bei der Siegerehrung wurden ;wie bei Olympia; Medaillien verteilt. Die Zeit verging wie immer viel zu schnell und nach einer kleinen, gemeinsamen Brotzeit ging das Bogenschießen zu Ende. So war das Ferienprogramm der GSK Neubeuern bei den Jugendlichen ein voller Erfolg.

Datum: 17.08.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

90. Geburtstag unseres Schützenkameraden Walter Lechner

Mit einem Ehrensalut überraschte die Hauptmannschaft und einige Karabinerschützen den Jubilar Walter Lechner zu seinem 90. Geburtstag auf dem Marktplatz. Hauptmann Stadler überbrachte die Glückwünsche der Kompanie und einen Weinkorb als Geschenk. Sichtlich gerührt bedankte sich Walter bei seinen Schützenkameraden und lud ins Gasthaus "Valuga im Glaserwirt" ein.

Datum: 01.08.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Dorfplatzfest der GSK Samerberg

Mehrere Schützen der GSK Neubeuern besuchten das inzwischen traditionelle Dorfplatzfest der Kompanie Samerberg, zu dem Ortshauptmann Fritz Dräxl lud. Bei sehr schönem Sommerwetter, guter Bewirtung und gemütlichem Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung durch die "Sturzbachmusi", ging für die Neubeurer Schützen das schöne Fest am Dorfplatz in Törwang zu Ende.

Datum: 30.07.2017;
Text: Jürgen Möderl;

40. Wiedergründungsfest der GSK Rosenheim

Eine größere Fahnenabordnung der GSK Neubeuern beteiligte sich am 40. Wiedergrundungsfest der GSK Rosenheim. Mit dem Aufstellen der teilnehmenden Fahnenabordnungen zum Kirchenzug, eröffnete die GSK Rosenheim ihren Festtag auf dem Max- Josef Platz. Die Formationen und Ehrengäste maschierten anschließend zur St. Nikolaus Kirche, in der die Heilige Festmesse  durch Kompanie- und Stadtpfarrer Andreas Maria Zach abgehalten wurde. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle "Am Wasen" und einer Harfensolistin. Zum Totengedenken mit Kranzniederlegung und dem "guten Kameraden", schoß die Ehrenkompanie Bad Aibling neben der Kirche einen 3-fachen Salut. Nach den Ansprachen durch Schirmherrin und Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, sowie Gauhauptmann-Stellvertreter Manfred Ortner der die Glückwünsche des Bataillons Inn-/ Chiemgau überbrachte, beendete die Bayernhymne den Festakt in der Kirche. Schlußpunkt war der Festzug über den Max- Josef Platz in Richtung "Mail Keller" zur weltlichen Feier. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Vergabe der Ehrengaben durch Ortshauptmann Josef Fischbacher bei geselligem Beisammensein, endete das 40. Wiedergründungsfest für die Neubeuerer Schützen am späteren Nachmittag.

Datum: 23.07.2017;
Text: Jürgen Möderl;

80. Geburtstag unseres Schützenkameraden Herbert Hassler

Zum 80. Geburtstag lud Schützenkamerad Herbert Hassler die KK-Schützenabteilung der GSK Neubeuern nach dem Übungsschießen in das Gasthaus "Schneiderwirt" in Nußdorf ein. Hauptmann Stadler gratulierte dem Jubilar zwei Tage vorher im namen der Kompanie und überreichte einen Weinkorb als Geschenk.  Schützenmeister Winkler überreichte ihm das Geschenk der KK-Abteilung.

Datum: 12.07.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Fahnenabordnung beim Gaufest in Neubeuern

Fahnenabordnung beim Gaufest in Neubeuern

Eine Fahnenabordnung der GSK Neubeuern beteiligte sich auf Einladung des Volkstrachten-Erhaltungsverein "Edelweiß" Neubeuern an ihrem 125-jährigen Vereinsjubiläum. Nach dem Gottesdienst auf dem Marktplatz den Pfarrer Christoph Rudolph zelebrierte, fanden sich alle Teilnehmer im Festzelt zum gemeinsamen Mittagessen ein. Wie versprochen packten 24 Gebirgsschützen bei der Essensausgabe mit an. Am Nachmittag machten sich dann über 4700 Trachtler-/innen, 20 Musikkapellen sowie Nachbar- und Ortsvereine auf den Weg, um in einem Festzug durch den blumen- und fahnengeschmückten Ortsteil "Altenmarkt" zu Feiern. Im Festzelt, in dem Kaffee- und Kuchenstüberl und an der Bar klang der Festtag unter dem Motto "Z'Neubeuern  - do feian mia" zur späteren Stunde aus.

Datum: 09.07.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

33. Bataillonfest des Inn-/ Chiemgaus in Bad Aibling

Zum 33. Bataillonfest des Inn-/ Chiemgaus in Bad Aibling fuhr die GSK Neubeuern in Kompaniestärke mit Spielmannszug. Hauptmann Stadler führte die Kompanie zur Festhalle, in der wegen des schlechten Wetters der Festgottesdienst abgehalten werden musste. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Pfarrer Georg Neumaier, Ruhestandspfarrer Hans Holzner und Diakon Klaus Schießl. Die Musikkapelle Willing umrahmte den Gottesdienst mit Liedern aus der "Deutschen Messe" von Franz Schubert zu der alle Schützen kräftig mitsangen. Den Ehrensalut zur Wandlung schoß die Ehrenkompanie Rosenheim und mit dem Lied "Großer Gott wir loben Dich" endete der Festgottesdienst. Es folgten Ansprachen durch den stellvertretenden Landrat Josef Huber, der den verhinderten Schirmherrn Landrat Wolfgang Berthaler vertrat und dem Bürgermeister Bad Aiblings Felix Schwaller. Landeshauptmann Karl Steininger, überbrachte mit seinen Grußworten die Glückwünsche des Bundes . Nachdem Gauhauptmann Fritz Kelzenberg der GSK  Aibling für die Ausrichtung des Bataillonfestes dankte, beendete die Bayernhymne den Festakt. Leider mußte auch der Festzug durch Bad Aibling abgesagt werden. Bei geselligem Beisammensein mit guter musikalischer Unterhaltung und Bewirtung nahmen die Schützen das gemeinsame Mittagessen ein. Mit der Verteilung der Ehrengaben endete das 33. Bataillonfest in Bad Aibling. Hauptmann Josef Stadler lies die ganze Kompanie mit Spielmannszug vor der Festhalle antreten und verabschiedete die  Marketenderinnen Magdalena Heiß und Franziska Poll  mit Märschen vom Spielmannszug und einer 2-fachen Ehrensalve des Salutzuges bei ihrem letzten Ausrücken für die Kompanie.

Datum: 25.06.2017;


Marktbeleuchtung

Marktbeleuchtung

Wie in den vielen Jahren zuvor, eröffnete der Spielmannszug der GSK Neubeuern den Einzug der teilnehmenden Gruppen und Vereinen zur Marktbeleuchtung 2017. Zweiundzwanzig Spielleute, angeführt von Tambourmajor Florian Möderl zogen mit klingendem Spiel vom Münchener Tor her durch den Marktplatz ein und boten den tausenden Besuchern einen farbenfrohen Anblick und musikalischen Genuß. Auf der Festbühne gaben sie zwei weitere Märsche zum besten und erhielten dafür großen Applaus. So trug der Spielmannszug wieder einmal zum reichhaltigem Unterhaltungsprogramm des Lichtlfestes bei. Bei geselligem Beisammensein und sehr guter Bewirtung fand für den Spielmannszug die Marktbeleuchtung zu späteren Stunde in einem faszinierendem Lichtermeer ein schönes Ende.

Datum: 24.06.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Thomas Steglich;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Festabend mit Totenehrung zum Bataillonfest des Inn-/ Chiemgaus

Mit dem Abmarsch der Fahnenabordnungen der Gebirgsschützen Kompanien des Bataillon Inn-/ Chiemgau sowie der Ortsvereine und Ehrengäste zum Stadtverwaltungsplatz, eröffnete die GSK Bad Aibling ihr Festprogramm. Die Formationen boten den zahlreichen Zuschauern einen farbenfrohen Anblick, zu dem die "Serenade" mit der Dreder Musikkapelle ihr übriges gab. Die Bayernhymne beendete die Serenade und die Abordnungen maschierten weiter zur Schützenkapelle, wo das Totengedenken mit Kranzniederlegung, Ehrensalut und dem "guten Kameraden" abgehalten wurde. Ein neugesegnetes Trauerband wurde anschliesend an die Bataillon- Standarte angebracht. Mit dem Rückmarsch durch die Innenstadt, mit Defilierung am Marktplatzbrunnen, zogen die teilnehmenden Kompanien und Vereine angeführt von der Musikkapelle zur Festhalle zurück. Der Festabend klang bei guter musikalischer Unterhaltung und Bewirtung für die Fahnenabordnung der GSK Neubeuern in froher Runde aus.

Datum: 24.06.2017;
Text: j;

Beerdigung unseres Schützenmitglieds Johann Warmedinger

Eine Fahnenabordnung der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern gab seinem passiven Schützenkameraden Hans Warmedinger nach dem Seelengottesdienst in Altenbeuern das letzte Geleit. Pfarrer Rudolph und eine große Trauergemeinde begleiteten ihn zu seiner letzten Ruhestätte, bevor sich die Kompanie Fahne zum letzten mal für ihn am offenen Grab neigte.

Datum: 20.06.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Fronleichnam in Neubeuern

Durch das Ehrenspalier der GSK Neubeuern, zog Pfarrer Christoph Rudolph zum Festgottesdienst in die Kirche " Maria unbefleckte Empfängnis " in Neubeuern ein. Die Heilige Messe zum Fronleichnamsfest wurde vom Kirchenchor mit der Deutschen Messe von Franz Schubert musikalisch mitgestaltet. Nach dem Gottesdienst formierten sich die Ortsvereine und Gläubigen bei strahlendem Sonnenschein zum traditionelen Prozessionsweg zu den vier festlich geschmückten Altären. Unter dem Baldachin trug Pfarrer Rudolph die Monstranz durch Neubeuern. Begleitet wurde das " Allerheiligste " von der Glaubensgemeinschaft in ihren farbenfrohen Trachten und Monturen. Mit dem Abschlußsegen und dem Lied " Großer Gott wir loben dich " endete auf dem Marktplatz der Fronleichnamsumzug. Bei sehr guter Unterhaltung durch die Musikkapelle Neubeuern am oberen Marktplatz und die gute Verköstigung in den Biergärten des Stangenreiter, Valuga im Glaserwirt und des Hofwirt mit den traditionelen Antlasswürstel, ließen die Vereine und die 15 Neubeurer Gebirgsschützen den Feiertag weltlich ausklingen.

Datum: 15.06.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Beerdigung unseres Schützenkameraden Josef Purainer

Die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern trauert um ihren langjährigen Schützenkameraden, Gründungsmitglied  und Spielmann Josef Purainer, der im 86. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit am 30. Mai verstarb. Hauptmann Stadler mit Sargträgern, Fahne, Kompanie und Salutzug begleiteten ihn nach dem Seelengottesdienst, den Pfarrer Rudolph zelebrierte, auf seinem letzten Weg im Friedhof in Altenbeuern. Mit einem dreifachen Ehrensalut verabschiedete sich die Kompanie Neubeuern von ihrem "Noppenthaler Sepp". Auch eine Fahnenabordnung der befreundeten SK Burgstall war anwesend. Am Ende der Beerdigung gab ihm die GSK Neubeuern mit einem letzten Fahnengruß am offenen Grab die Ehre und wird Josef Purainer stehts ein ehrendes Andenken bewahren.

Datum: 02.06.2017;
Text: Jürgen Möderl;

50. Geburtstag unseres Hauptmann Josef Stadler

50. Geburtstag unseres Hauptmann Josef Stadler

Seinen 50. Geburtstag (20. Mai) feierte Hauptmann Stadler mit Familie, Freunden und Bekannten im Biergarten des Dorfwirt Vornberger in Altenbeuern.  Angeführt vom Spielmannszug maschierte die GSK Neubeuern mit Hauptmannschaft, Fahne, Ehren-Offiziere, Salutzug und einer Abordnung der Schützen- Kompanie Burgstall auf; um ihrem Hauptmann zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren. Nachdem der Spielmannszug einen Marsch zum Besten gab und der Salutzug eine Ehrensalve durchgeführt hatten, gratulierten Oberleutnant Jürgen Möderl und Leutnant Wast Heibler mit einem Weinkorb der Kompanie und einem Wertgutschein (in Form eines "Ranzens" den Fähnrich Hans Heibler gestaltet hatte) der Hauptmannschaft dem Jubilar. Einen Blumenstrauß  der Kompanie bekam Susanne Stadler als "Dankeschön" überreicht. Spielmannszugführer Tambourmajor Florian Möderl und Salutzugführer Schützenmeister Georg Winkler überbrachten ebenfalls die "besten Wünsche", sowie ein gerahmtes Bild des Spielmannszuges und eine Schützenscheibe der Schießabteilungen (KK- und Karabiener) als Geschenk. Im Anschluß  gratulierte die Abordnung der SK Burgstall durch Oberleutnant Alex Zöschg und überreichte eine sehr gute Flasche Südtiroler Wein. Hauptmann Stadler bedankte sich für die "besondere Ehre" und den Geschenken zu seinem 50. Geburtstag bei der GSK Neubeuern und der SK Burgstall. Bei geselligem Beisammensein, guter Bewirtung und musikalischer Unterhaltung der Jungmusiker "sechs Zylinder", fand die sehr schöne Geburtstagsfeier zu späteren Stunde für die GSK Neubeuern ihr Ende.

Datum: 02.06.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Thomas Steglich;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Spielmannszug bei Trachtenmarkt

Spielmannszug bei Trachtenmarkt

Auf Einladung des Trachtenvereins Neubeuern zur Eröffnung des 8. Trachten- und Handwerker Marktes, spielte der Spielmannszug der GSK Neubeuern auf. Angeführt von Tambourmajor Florian Möderl, maschierten die 15 Spielleut mit klingendem Spiel vom "Münchener Tor" her zum unteren Marktplatz ein. Nach den Ansprachen zur Eröffnung des Trachtenmarktes durch Marktleiter Manfred Karl, Bürgermeister Hans Nowak, Gau Ehrenvorstand Weinzierl, Trachtenvorstand Andreas Artmann, Gaufestleiter Wolfgang Sattelberger und vom "Beuerer Gwand" Sepp Engelberger, gab der Spielmannszug am Ende der Eröffnung noch einen Marsch zum Besten. Bei guter Bewirtung und geselligem Beisammensein fand für den Spielmannszug die Eröffnung des Neubeurer Trachten- und Handwerker Marktes ein schönes Ende.

Datum: 27.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Fähnrich - Treffen des Bataillon Inn-/ Chiemgau

Eine Fahnenabordnung der GSK Neubeuern beteiligte sich am Fähnrich - Treffen 2017 des Bataillon Inn-/ Chiemgau, zu dem Hauptmann Willy Schmidt und Fähnrich Klaus Ringelmann der GSK Raubling luden. Treffpunkt für alle Kompanieabordnungen war der "Schloßwirt" in Brannenburg. Insgesamt 9 Kompanie- Fähnriche mit Beistellern und einem Offizier; und die Bataillons- Standarte maschierten geschlossen über den Kreuzweg zur Kirche Schwarzlack. In der Wallfahrtskirche wurde von Diakon Andreas Marx eine Maiandacht abgehalten, die von den "Inntaler Bläsern" musikalisch umrahmt wurde. Nach dem gemeinsamen Kirchgang, trafen sich alle Teilnehmer zum gemühtlichen Beisammensein im Gasthaus Schwarzlack. Bei guter Verköstigung und geselligen Gesprächen, ging nach dem Rückmarsch für die 3 Beurer Schützen das Fähnrich - Treffen zu Ende.

Datum: 27.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;

40. Wiedergründungsfest der Schützen-Kompanie Montan in Südtirol

40. Wiedergründungsfest der Schützen-Kompanie Montan in Südtirol

Früh aufstehen, mußten die 53 Schützen der GSK Neubeuern um am 40. Wiedergründungsfest der SK Montan als Ehrenkompanie teilzunehmen. Nach der Anreise mit Frühstückspause wurden die Neubeurer Schützen von Ortshauptmann Hubert Franzelin in Montan begrüßt. Anschließend führte Hauptmann Josef Stadler die Kompanie mit Spielmannszug und Salutzug zum Schloß Enn. Nach der Frontabschreitung durch den Landeskommandanten des Südtiroler Schützenbundes Elmar Thaler, fand im historischen Innenhof des Schloßes der Festgottesdienst statt. Pfarrer Anton Niederstätter zelebrierte die Heilige Messe sehr feierlich, die von der Musikkapelle aus Pfaffenhofen am Inn / Nordtirol musikalisch mitgestaltet wurde. Nach dem Evangelium schoß der Salutzug der GSK Neubeuern eine Ehrensalve. Im Anschluß an den Gottesdienst fanden die Ansprachen und Ehrungen statt. Die GSK Neubeuern erhielt von Hauptmann Hubert Franzelin eine Schützenscheibe als Erinnerung für das "Stellen der Ehrenkompanie" überreicht. Zur Totenehrung mit Kranzniederlegung und dem "Guten Kameraden", feuerte der Salutzug erneut eine Ehrensalve ab. Pfarrer Niederstätter segnete die Fahnenbänder , bevor der Festakt mit der Landeshymne endete. Die Formationen nahmen Aufstellung und in einem farbenfrohen Festzug durch Montan; mit Defilierung am Dorfplatz; marschierte man dem Festplatz entgegen. Bei sehr guter Bewirtung und musikalischer Unterhaltung durch die Musikkapellen Pfaffenhofen, Oberrasen und Margreid wurden die teilnehmenden Schützenkompanien auf das Beste versorgt. Die GSK Neubeuern hatte natürlich auch ein Gastgeschenk zum 40. Jubiläum dabei, das die 5 Marketenderinnen, Hauptmann Stadler, Oberleutnant Möderl und Fähnrich Heibler an die SK Montan übergaben. Ein neues, gefülltes Schnapsfassl und 3 Stamperln zieren jetzt eine hübsche Montaner Marketenderin, die gleich zum Anstoßen einschank. Bei geselligem, kameradschaftlichen Beisammensein unter Freunden verging der Nachmittag wie im Flug. Mit einem geordneten Ausmarsch vom Festplatz verabschiedete sich die Ehrenkompanie Neubeuern von der Gemeinde und der Schützenkompanie Montan. Für dieses außergewöhnlich schöne und bestens organisierte Schützenfest darf man unseren Kameraden in Montan gratulieren!

Datum: 21.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Mehr Bilder können Sie hier sehen.

40. Wiedergründungsfest der GSK Samerberg

Eine größere Fahnenabordnung (9 Schützen) der GSK Neubeuern unter Führung von Bataillonsgauhauptmann-Stellvertreter und Ehren-Hauptmann Günter Hochhäuser, folgten der Einladung zum 40. Wiedergründungsfest der Patenkompanie Samerberg nach Törwang. Mit dem Totengedenken am Kriegerdenkmal für verstorbene Kameraden eröffnete die GSK Samerberg ihren Festtag, an dem sich rund 160 Schützen aus allen 17 Kompanien des Bataillon Inn-/ Chiemgau beteiligten. Anschließend maschierten die Gebirgsschützen und Ortsvereine zum Törwanger Dorfplatz um den Festgottesdienst abzuhalten. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Ruhestandspfarrer Josef Brenninger. Zum festlichen Gelingen trugen der Trommlerzug aus Flintsbach, die Musikkapellen aus Nußdorf und Samerberg, sowie der Salutzug der GSK Aschau bei. Nach der Messe fand bei strahlenden Sonnenschein, der Festzug mit Defilierung am Schusterhaus durch Törwang statt. Im Festzelt begrüßte Ortshauptmann Fritz Dräxl alle Gäste, den Bürgermeister und Schirmherr Georg Huber, Landeshauptmann Karl Steininger und Bataillon Gauhauptmann Fritz Kelzenberg die sich den Ansprachen anschlossen. Mit der Übergabe der Ehrengaben an jeden teilnehmenden Verein/ Kompanie, bedankte sich die GSK Samerberg bei ihren Festgästen. Die Patenkompanie Neubeuern überreichte durch Ehren-Hauptmann Hochhäuser das Gastgeschenk (ein Freundschafts-Schießen mit dem Karabiner) zum 40. Wiedergründungsjubiläum und gratulierte für das gelungene Fest. Bei geselligem, kameradschaftlichem Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung endete das Wiedergrundungsfest der GSK Samerberg in Törwang für die Beuerer Schützen am späten Nachmittag.

Datum: 21.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;

60. Geburtstag unseres Schützenkameraden Georg Wachinger

60. Geburtstag unseres Schützenkameraden Georg Wachinger

Zu seinem 60. Geburtstag lud Schützenkamerad Georg Wachinger die Hauptmannschaft und Ehren- Hauptmann Hochhäuser zur Feier in die Wachinger- Mühle ein. Hauptmann Stadler, Fähnrich Heibler und Ehrenhauptmann Hochhäuser gratulierten dem Jubilar im Namen der Kompanie und Hauptmannschaft. Bei geselligem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung mit Kabarett, durch die Gruppen "fünferlei", "Mehlprimeln" und "de Schachamuimusikanten", fand für die Hauptmannschaft die sehr schöne Geburtstagsfeier zu späteren Stunde ihr Ende.

Datum: 14.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Vorderlader- Schießen

Vorderlader- Schießen

Zum traditionellen Vorderlader- Schießen der GSK Bayrischzell auf der Gödenbauer Alm in Geitau, lud Ortshauptmann Toni Egger ein. 8 Schützen der GSK Neubeuern folgten der Einladung an dem sich insgesamt 167 Teilnehmer beteiligten. Wie in den Jahren zuvor wurden 5 Schuß mit dem Vorderlader auf 50 Meter abgegeben. Zum Schützenball am Abend, konnte Schützenmeister Georg Winkler bei der Preisverteilung folgende Ergebnisse erfahren.

  7. Platz  Kracher Jakob                   39 Ringe

14. Platz  Winkler Georg                   36 Ringe

32. Platz  Zehetmaier Franz-Xaver   31 Ringe

33. Platz  Schön Erwin                      31 Ringe

43. Platz  Hönig Johann                    26 Ringe

47. Platz  Fradl Harald                      25 Ringe

57. Möderl Jürgen                             21 Ringe

77. Heibler Hans                                 7 Ringe

Für jeden Schützen gab es bei der Siegerehrung einen Sachpreis. Mit dem anschließenden Schützenball, zu dem die " Bayrischzeller Musikanten " zum Tanz aufspielten, ging für die Neubeuerer Gebirgsschützen das Vorderlader- Schießen zu Ende.

Datum: 13.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen in Gaißach

Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen in Gaißach

Trotz starken Regens rückte die GSK Neubeuern angeführt von Hauptmann Josef Stadler zum Patronatstag nach Gaißach im Isargau aus. Rund 4.000 Gebirgsschützen aus allen 47 Kompanien beteiligten sich am Festgottesdienst zu Ehren ihrer Schutzpatronin Maria, den Pfarrer Ludwig Scheiel im wärmenden Festzelt feierlich abhielt. Musikalisch mitgestaltet wurde die Hl. Messe von der Musikkapelle Gaißach. Nach den Ansprachen von Landeshauptmann Karl Steininger, Landeskomandant des Verbandes "Tiroler Schützen" Elmar Thaler, Gauhauptmann Josef "Beppo" Schlickenrieder, Ortshauptmann Franz Simon und in Vertretung für den Bayerischen Ministerpräsidenten - Innenminister Joachim Herrmann, fanden die Ehrungen langjähriger Schützen statt. Mit der Bayernhymne endete der Festakt . Wegen des schlechten Wetters wurde der große Festzug durch Gaißach abgesagt. Bei geselligem Beisammensein,  guter Verpflegung und musikalischer Unterhaltung durch die Musikkapelle, fand für die 70 Neubeurer Gebirgsschützen der Patronatstag ein schönes Ende.

Datum: 07.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Maiandacht der GSK Neubeuern

In der Pfarrkirche "Maria Empfängnis" fanden sich zahlreiche Gläubige und Gebirgsschützen der Marktgemeinde zur Maiandacht der GSK Neubeuern ein. Pfarrer Christoph Rudolph zelebrierte die Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria und Schutzfrau Bayerns. Mit Marienliedern gestaltete der Kirchenchor die Maiandacht der Schutzpatronin der Gebirgsschützen feierlich mit. Nach dem Kirchgang feierten die Schützen der GSK Neubeuern ein wenig weltlich weiter.

Datum: 01.05.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Maschier- und Formalübung

Rund 50 Schützen mit Spielmannszug, Marketenderinnen, Fahnenblock und Ehren- Offiziere trafen sich wie im Jahr zuvor in Altenbeuern, um eine Maschier- und Formalübung abzuhalten. Nach rund einer Stunde Üben, maschierte die Kompanie angeführt vom Spielmannszug zum Dorfwirt Vornberger um an der  anschließenden Jahreshauptversammlung 2017 teilzunehmen.

Datum: 21.04.2017;
Text: Jürgen Möderl;

47. Jahreshauptversammlung

Vor 53 anwesenden Schützenmitgliedern eröffnete Hauptmann Josef Stadler pünktlich um 20:00 Uhr die 47. Jahreshauptversammlung der GSK Neubeuern. Im Saal des Dorfwirt Vornberger in Altenbeuern konnte er den 1. Bürgermeister Hans Nowak, die Ehren- Offiziere Heibler, Hochhäuser, Poll, Steinkirchner und Tiefenmooser, sowie Kompanie Pfarrer Joseph Reuder namentlich Begrüßen. Ebenso Begrüßte er die anwesenden Gemeinderäte und Vereinsvorstände, besonders den Trachtenvorstand von Neubeuern Andreas Artmann. Entschuldigen ließen sich Schriftführer Tremmel und die Ehren- Offiziere Prankl und Stuffer. Zum Totengedenken erhoben sich alle Schützenmitglieder und in einer Gedenkminute wurde den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. Mit dem Jahresbericht des Hauptmanns wurden die Tagesordnungspunkte eröffnet, so stellte er die ca. 40 größeren und kleineren Ausrückungen der Kompanie 2016 in den Mittelpunkt und dankte für die gute Teilnahme der Schützenkameraden. Ein besonderer Dank ging an den Spielmannszug, an Ehren- Hauptmann Hochhäuser für das verteilen der Schützenzeitung, an die Spender und Gönner der GSK Neubeuern und an seine Hauptmannschaft. Mit der Bitte an die Kompanie, an den Ortsterminen wie Fronleichnam und Erntedank stärker (Kompaniestärke) teilzunehmen endete der Bericht. Zum 60. Geburtstag wurde Hermann Anzenberger vom Hauptmann mit den besten Wünschen und einem Weinkorb von der Kompanie gratuliert. Im Anschluß folgte der Kassenbericht von Sepp Lenz. Die Kassenprüfer Kirchner und Anzenberger konnten die ordentliche und korrekte Kassenführung der Versammlung berichten, worauf die Hauptmannschaft einstimmig entlastet wurde. Mit dem ausführlichen Protokollbericht 2016, den Schützenmeister Winkler für den verhinderten Schriftführer Tremmel verlas, wurden die Höhepunkte der Ausrückungen in Erinnerung gebracht. Danach konnte 1. Bürgermeister Nowak die Versammlung Begrüßen und sicherte die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Mit den Terminen und Schießterminen des Jahres 2017, wurden die kommenden Ausrückungen der Kompanie besprochen. So wird man am Patronatstag in Gaißach, dem Bataillonfest in Bad Aibling und am Bundes Schießen in Kreuth/ Tölz teilnehmen. Als letzten Tagesordnungspunkt wurden Wünsche und Anträge behandelt. Trachtenvorstand Artmann bittet die GSK Neubeuern um rege Mithilfe am Gaufest in Neubeuern, das vom 6.7.- 16.7.2017 stattfindet. Die Hauptmannschaft sicherte selbstverständlich Hilfe zu. Mit einem " Schützen Heil " beendete Hauptmann Stadler die 47. Jahreshauptversammlung der GSK Neubeuern.

Datum: 21.04.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Bundesgeneralversammlung 2017 in Gmund

Bundesgeneralversammlung 2017 in Gmund

Zur Bundesgeneralversammlung des Bund Bayerischer Gebirgsschützen Kompanien in Gmund, fuhr die GSK Neubeuern mit Hauptmann Stadler und Oberleutnant Möderl. Landeshauptmann Karl Steininger eröffnete die Versammlung nach Meldung der Vollzähligkeit der 47 Kompanien mit je 2 Offizieren. Nach den üblichen Grußworten, durch Landeshauptmann, Bürgermeister, Gauhauptmann des Bataillon Mangfall-Leitsachgau und Ortshauptmann Robert Stumbaum, konnte mit den Tagesordnungspunkten begonnen werden. Zum Totengedenken erhoben sich alle Anwesenden und die Musikkapelle "Gmunder Dorfmusikanten" spielte den "guten Kameraden". Im Anschluß fanden die Ehrungen  für verdiente Schützen-Kameraden mit der höchsten Auszeichnung (Goldmedaille am blauen Band) vom Bund Bayerischer Gebirgsschützen Kompanien statt. Ebenso wurden die ausscheidenden Hauptmänner mit dem Ehrenkrug des Landeshauptmann bedacht. Mit der Bayernhymne endete der offizielle Teil der Versammlung und nach den Pressefotos und einer kurzen Pause, wurde mit dem Arbeitsteil der Versammlung begonnen. Nach dem präzisen Abarbeiten der Tagesordnugspunkte durch die Offiziere, konnte Landeshauptmann Steininger die Bundesgeneralversammlung in Gmund am Tegernsee beenden.

Datum: 02.04.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

18. Karabinerschießen der GSK Miesbach

Eine Mannschaft je 4 Schützen und zwei Einzelschützen der GSK Neubeuern folgten der Einladung der Kompanie Miesbach zum 18. Karabinerschießen. 121 Teilnehmer stellten sich dem Schießen auf 100 Meter auf die KK-Scheibe. Bei der Preisvergabe am späten Nachmittag konnte Schützenmeister Winkler folgende Ergebnisse erfahren. Mit den Schützen Kracher (93 Ringe), Poll (90 Ringe), Hönig (84 Ringe) und Tiefenmooser (83 Ringe) belegte die GSK Neubeuern in der Mannschaftswertung den 1.Platz. Auf den 2.Platz folgte die GSK Traunstein (349 Ringe) und der 3. Platz ging an den Gastgeber GSK Miesbach (331 Ringe). Die Einzelschützen Zehetmaier (90 Ringe) und Winkler (89 Ringe) konnten in der Wertung Einzelschützen vordere Plätze belegen. Bei geselligen, kameradschaftlichem Beisammensein fand das traditionelle Karabinerschießen in Miesbach sein Ende.

Datum: 02.04.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Bataillon- Frühjahresversammlung

Die Bataillon Frühjahresversammlung des Inn-/ Chiemgau, zu der Gauhauptmann Fritz Kelzenberg alle 17 Kompanien lud, fand dieses Jahr bei der GSK Samerberg in Törwang statt. Nach den Begrüßungen der Anwesenden und feststellung der Vollzähligkeit bedankte er sich bei der Kompanie Samerberg für die Vorbereitung der Versammlung. Zweiter Bürgermeister Christoph Heibler und Ortshauptmann Fritz Dräxl stellten kurz ihre Gemeinde  und die Kompanie Samerberg in einem engagiert vorgetragenen Wortbeitrag vor. Zur Toten- Ehrung erhoben sich alle Anwesenden Kameraden und gedachten in einer Gedenkminute der Verstorbenen. Anschließend wurden die Tagesordnungspunkte Niederschrift 10/ 2016, Rückblick, Bataillon Internes, Termine 2017/ 2018, sowie Sonstiges /Wünsche und Anträge von der Versammlung abgearbeitet. Gauhauptmann Kelzenberg konnte die Frühjahresversammlung 2017 beim "Entenwirt" in Törwang am Samerberg nach rund zwei Stunden schließen.

Datum: 24.03.2017;
Text: Jürgen Möderl;

8. Bayerisch - Tiroler Freundschaftsschießen

Zum 8. Mal richtete die GSK Raubling auf der Schießstätte des ESV Rosenheim das Freundschafts - Schießen zwischen Tirol und Bayern aus. Neun Mannschaften a` 4 Schützen beteiligten sich am Schießen. Die GSK Neubeuern trat mit den Schützen Winkler (95 Ringe), Kracher (94 Ringe), Hönig (93 Ringe) und Zehetmaier (84 Ringe) in der Mannschaftswertung an und belegten mit 366 Ringen den 2. Platz. Den 1. Platz konnte sich wie im Vorjahr Gastgeber Raubling mit 369 Ringen sichern. Der 3. Platz ging mit 361 Ringen an die GSK Rosenheim auf den Plätzen folgten GSK Flintsbach, GSK Elbach, SK Breitenbach, GSK Bad Aibling, SK Thierberg und die Schützengilde Kufstein. In der Einzelschützenwertung belegten die Schützen der GSK Neubeuern einen 5./ 9./ 10./ 19.(Ehren- Hauptmann Hochhäuser 88 Ringe als Einzelschütze) und 24. Platz von insgesamt 39 Schützen. Bei geselligem, kameradschaftlichem Beisammensein mit den Schützen und einer guten Brotzeit, ging das Freundschafts- Schießen 2017 zu Ende.

Datum: 04.03.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Lichtmesswallfahrt in Raubling

Leider konnte die GSK Neubeuern an der 13. Lichtmesswallfahrt in Kirchdorf zum ersten mal nicht teilnehmen.

Datum: 02.02.2017;
Text: Jürgen Möderl;

60. Geburtstag unseres Schützenmeisters Georg Winkler

60. Geburtstag unseres Schützenmeisters Georg Winkler

Zum 60. Geburtstag lud unser Schützenmeister Georg Winkler die Hauptmannschaft der GSK Neubeuern und Ehren-Hauptmann Hochhäuser zur Feier ein. Hauptmann Josef Stadler  gratulierte dem Jubilar im Namen der Kompanie mit einem Weinkorb und Fähnrich Hans Heibler übergab das Geschenk der Hauptmannschaft. Bei gemütlichem, geselligen Beisammensein fand die schöne Geburtstagsfeier beim Dorfwirt in Altenbeuern zu späteren Stunde ihr Ende.

Datum: 28.01.2017;
Text: Jürgen Möderl;

Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Schützenball der SK Burgstall

Wegen Terminüberschneidung konnte die GSK Neubeuern nicht wie angedacht am Schützenball in Süd-Tirol teilnehmen.

Datum: 28.01.2017;


Sebastiani Gottesdienst und Jahreshauptversammlung in Burgstall

Sebastiani Gottesdienst und Jahreshauptversammlung in Burgstall

Hauptmann Stadler und Oberleutnant Möderl folgten der Einladung der Schützenkompanie Burgstall zu ihrem Sebastiani Gottesdienst mit anschließender Jahreshauptversammlung. Mit einem kurzen Kirchenzug von der Schloßruine zur Kirche eröffnete man den Gottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Schützen, den Ortspfarrer Josef Augsten zelebrierte. Anschließend fand im Kindergartensaal eine kleine Verköstigung statt, bevor mit der 36. Jahreshauptversammlung begonnen wurde. Mit der Totenehrung zu der sich alle Anwesenden erhoben gedachte man den Verstorbenen. Nach den Tagesordnungspunkten "Berichte und Ehrungen" kam man zum Höhepunkt des Abends "Neuwahlen der Komandatschaft".  Bernhard Burger stellte sich nach 33 Jahren als Hauptmann der SK Burgstall nicht mehr zur Wiederwahl. Mit überwältigender Mehrheit wurde der bisherige Oberleutnant Elmar Pichler zum neuen Hauptmann gewählt. Neuer Oberleutnant wurde Alex Zöschg. Nach den Neuwahlen wurde Bernhard Burger der übrigens der dienstälteste Hauptmann im gesamt Süd-Tiroler Schützenbund war, zum Ehren-Hauptmann ernannt. Hauptmann Stadler gratulierte im Namen der Kompanie Neubeuern der neuen Komandatschaft von Burgstall und verlieh die "Ehrenmedaille in Gold" als Dank für die langjährige Pflege der Partnerschaft an Ehren-Hauptmann Burger. Bei geselligem, kammeradschaftlichem Beisammensein nach der Jahreshauptversammlung fand der Abend zu späteren Stunde sein Ende.

Datum: 21.01.2017;
Text: Jürgen Möderl;
Photo: Jürgen Möderl;
Mehr Bilder können Sie hier sehen.

Sebastiani Wallfahrt Happing - Hl. Blut

Zur 25. Sebastiani Wallfahrt der GSK Rosenheim von Happing nach Hl. Blut, beteiligte sich eine Fahnenabordnung der GSK Neubeuern. Mit weiteren benachbarten Kompanien und örtlichen Schützenvereinen machte sich der Wallfahrerzug bei eisigen Temperaturen auf den Weg, um am Sebastianialtar in der Ortspfarrkirche Hl. Blut ihrem Schutzpatron zu gedenken. Zelebriert wurde der Gottesdienst von sechs Geistlichen und ebenso schön wie in den Jahren zuvor musikalisch umrahmt. Nach der Hl. Messe maschierten die Formationen zurück nach Happing um im Gasthaus "Happingerhof" die Wallfahrt ausklingen zu lassen.

Datum: 20.01.2017;
Text: Jürgen Möderl;